Antauchen 2011

Unser diesjähriger Saisonstart fand am Sonntag, den 17. April 2011 unter dem Motto „OSTEREIER U/W suchen“ am Streitköpfle- See in Linkenheim statt.

      

Uwe, Heike, Samira, Corinna und ich trafen uns bereits schon um 10.00 Uhr am See um alles in Ruhe vor zubereiten. Wir bauten gemütlich  den Pavillon auf und deckten den Tisch mit allerhand Leckereien.

    

Nach vollbrachter Arbeit hockten wir erst mal zusammen und warteten auf den Rest der Gruppe. Gegen 11.00 Uhr kamen dann noch Arno & Christine und Daniela & Matthias.

     

Nun wurde erst mal geplaudert über dies und das, schließlich hatte man sich schon eine Weile nicht mehr gesehen und jeder bekam eine kleine Osterüberraschung.

Gegen 13.00 Uhr widmeten wir uns dann dem eigentlichen Anliegen unseres Treffens, nämlich die Saison 2011 zu eröffnen mit einem Tauchgang. Doch zunächst mussten wir erst mal die Ostereier im See versenken und uns merken wo sie ungefähr liegen, denn schließlich wollten wir diese ja auch alle wieder finden. Für jedes gefundene Ei gab es nämlich im Tausch ein großes Schokoladen-Ei aus Marzipan.

         

Und so machten wir uns, Arno & Christine, Daniela, Corinna & ich, langsam für den Tauchgang fertig und stürzten uns in die kalten Fluten. Der Rest der Gruppe sah dem lustigen Treiben vom Ufer aus zu.

    

     

     

     

Wir hatten eine Menge Spaß U/W und haben gemeinsam von 12 Ostereiern immerhin 11 wieder gefunden. So konnte das Team Arno & Christine 6 Ostereier verzeichnen und das Team Daniela & Corinna 5 Ostereier. Ich widmete mich der Fotografie um vom Geschehen U/W ein paar Schnappschüsse zu machen. Arno, Christine & Daniela beendeten nach ca. 30min erfolgreicher Suche den Tauchgang.

     

     

Corinna & ich tauchten noch ca. 40min entlang des Uferbereiches und sahen zahlreiche kapitale Karpfen und kleine Flußbarsch- Schwärme, der Bewuchs allerdings war noch sehr rar. Die Sicht war mit 2-4 m ganz ok und die Wassertemperatur mit 14°C an der Oberfläche und 8°C ab 5 m Tiefe zwar etwas frisch für unsere Nasstaucher aber auszuhalten.

Während wir tauchen waren studierten Uwe und Matthias die Bedienungsanleitung des Gaskochers und fackelten diesen dann gleich zwei Mal ab, was natürlich für Gelächter sorgte. Aber wir haben es dann schließlich doch geschafft unsere Würstchen auf dem Gaskocher zu erwärmen. Dazu gab es leckeres frisches Brot, einen Nudelsalat und Kartoffelsalat und zahlreiche wohlschmeckende Soßen. Auch der selbstgemachte Holundersaft und Apfelsaft war köstlich.

Und so hockten wir nach dem Tauchen gemütlich zusammen und ließen uns die vielen von jedem mitgebrachten Leckereien schmecken.

   

   

Nachdem sich alle gestärkt hatten wurden die gefundenen Ostereier erst mal in leckere Marzipan Eier umgetauscht.

     

Und es gab auch für Christine eine kleine Überraschung, denn sie hat erst vor 10 Monaten das Tauchen gelernt und mit dem Ostertauchen ihren 50. Tauchgang absolviert. Das musste natürlich mit einer Flasche Sekt begossen werden. Die Überraschung war gelungen.

    

Da unser Antauchen  unter dem Motto „Ostereier suchen“ stand hat natürlich der Osterhase auch an unsere Kleinste gedacht und ein Nest im Schilf versteckt. Und so machte sich Samira auf Fährtensuche und suchte fleißig nach Ostereier und wurde nach langer vergeblicher Suche dann auch endlich fündig. War ja auch gemein vom Osterhasen das Nest noch mit Schilf zu verdecken so dass er selber nicht mehr wusste wo es war. Doch letztendlich war dann auch Samira glücklich und freute sich über das Malbuch, die Buntstifte und den großen Schokohasen mit den Schokoeiern.

    

     

Am späten Nachmittag genossen wir die wärmende Frühlingssonne und ließen den Tag bei Kaffee, Kuchen und Keksen am See ausklingen. Die Zeit verging wie im Fluge und um 19.00 Uhr packten wir dann alles zusammen und fuhren nach Hause. Ein wunderschöner Tag mit Freunden ging zu Ende.