Tauchausflug ins Dive4life Siegburg

Zum dritten Mal in Folge fuhren wir am 20.11.10 in das seit August 2009 neu eröffnete Indoor- Tauchcenter Dive4life nach Siegburg. Das D4L-Tauchbecken ist ca. 20 m tief, 18 m bzw. 10 m im Durchmesser und fast ca. 3 Millionen Liter Wasser. Zu sehen gibt es natürlich auch einiges wie z.B. eine versunkene Stadt, verschiedene kleine Höhlen & Löcher zum Durchtauchen, viele Statuen, Säulen und andere interessante Dinge.

Aber seht selbst, hier ein kurzes Video.

 

 

Dieses Mal waren wir, Corinna, Maurice & Kathrin nur zu dritt, aber auch in dieser kleinen Gruppe hatten wir ein fantastisches schönes Wochenende.

Los ging es um 06.30 Uhr ab Östringen in Richtung Köln, wie immer machten wir einen kurzen Zwischenstopp für eine Kaffee- und Frühstückspause bei Mc Donalds.

   

Bevor wir aber zum Tauchen ins Dive4life fuhren mussten wir erst mal für unsere Übernachtung die Zimmerschlüssel abholen. Dieses Mal entschieden wir uns für eine private Unterkunft, denn die Hotels & Pensionen rund um Siegburg sind alles andere als günstig. So fiel unsere Wahl auf das „Bed & Breakfast bei Felix“ und das stellte sich schließlich als absoluter Volltreffer heraus. Service vom Feinsten, schöne gepflegte und nett eingerichtete Zimmer, Whirlpool & Sauna sowie kleine Aufmerksamkeiten versüßen den Aufenthalt und zu guter Letzt ein netter charmanter Gastgeber der einem das Gefühl vermittelt man sei zu Hause angekommen. Hier ist der Gast noch König.

      

   

Gegen 10.30 Uhr kamen wir dann am Dive4life an, das Tauchequipment wurde aus dem Auto geladen, noch schnell ein Parkplatz gesucht und schon ging es ab zur Anmeldung. Wie üblich wurde das tauchsportliche Attest gesichtet und das Brevet kontrolliert und für die Dauer des Aufenthaltes eingezogen. Die Tageskarte am Wochenende kostet bei vorheriger Online-Anmeldung 51,00 €, darin sind Flasche, non limit Füllungen und Blei enthalten. Das D4L-Team vor Ort arbeitet professionell, schnell und hat für alle Belange immer ein offenes Ohr.

Am Service, Sauberkeit und der Betreuung vor Ort gibt es nichts auszusetzen.

       

Nachdem nun alle organisatorischen Dinge einschließlich Briefing erledigt waren machten wir uns bereit für den ersten Tauchgang.

     

     

Gemeinsam tauchten wir bei angenehmen 25°C Wassertemperaturen in die Tiefe von 20 m ab, unterwegs gab es eine Menge zu erkunden und dies wurde natürlich auch in Bildern festgehalten.

     

   

   

Nach ca. 35 min tauchten wir dann wieder gemütlich auf und machten einen ausgedehnten Sicherheitsstop auf dem 5 m Plateau. Auch hier gab es jede Menge anzuschauen.

     

   

   

Nach ca. 55 min Tauchzeit beendeten wir den ersten Tauchgang. Es folgte eine Oberflächenpause von ca. 50 min. In dieser Zeit versorgten wir uns erst mal mit Getränken und kleinen Snacks. Anschließend machten wir uns wieder bereit für den 2. Tauchgang.

Nun war Foto- Shooting angesagt und wir machten U/W so allerhand Blödsinn.

     

     

     

   

Nach ca. 50 min Tauchzeit und einem Sicherheitsstop auf dem 5 m Plateau beendeten wir dann den 2. Tauchgang und machten wieder eine etwas ausgedehnte Oberflächenpause.

Es folgten im Anschluss noch zwei weitere Tauchgänge. Die Tauchzeit lag wieder zwischen 50 - 60 min. Inzwischen war es nun draußen schon dunkel geworden und nach vier Tauchgängen hatten wir dann auch genug vom Wasser. So packten wir unsere Ausrüstung wieder zusammen, checkten aus, verließen um 19.00 Uhr das Tauchcenter und machten uns auf den Weg zum „Bed & Breakfast bei Felix“.

Mittlerweile meldete sich nun auch unser Magen und so machten wir uns fertig für unser abendliches Dinner. Mit dem Taxi fuhren wir dann in die Innenstadt und beschlossen den Abend gemütlich im italienischen Restaurant „Macaroni“ ausklingen zu lassen.

     

Nach dem wir die Speisekarte ausführlich studiert hatten und keiner so richtig wusste was er auf Grund der vielen Auswahl essen sollte, entschlossen wir uns letztlich für eine Vorspeise - die bei Maurice etwas größer ausfiel -  und einen Hauptgang. Dazu wählten wir trockenen Rotwein und Wasser.

Maurice wählte als Vorspeise Spaghetti Bolognese, Corinna Toast Bruschetta mit Knoblauch und frischen Tomaten und Kathrin die italienische Vorspeisenplatte Antipasto all` Italiana.

     

Als Hauptgang gab`s für Corinna & Maurice je eine große Pizza Quattro Stagioni und Kathrin wählte Calamari Provencale.

   

   

Uns schmeckte das Essen vorzüglich. Zum Abschluss gab es noch auf Kosten des Hauses einen Amaretto. Gegen Mitternacht verließen wir dann das Lokal und fuhren mit dem Taxi nach Hause. Dort angekommen fielen wir alle völlig erschöpft in unser Bettchen und schliefen unter einen leuchtenden Sternenhimmel ein.

Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder um 10.00 Uhr zum Frühstück. Alfred, unser Gastgeber, hatte alles schon liebevoll vorbereitet und gerichtet und bereits auf uns gewartet. Es gab verschiedene Wurst, Käse & Schinkensorten, ein frisch gekochtes Ei, Marmelade, Nutella, frische knusprige Brötchen, Saft, Tee, Kaffee, Milch, alles was das Herz begehrte.

Er setzte sich mit zu uns und erzählte von seinem erlebnisreichen Leben, welches man auch im Haus an den zahlreichen Bildern sehen kann, und von seinen Träumen die er noch verwirklichen möchte. Alfred ist ein Weltenbummler und es gibt kaum eine Ecke an der er noch nicht war. Die Zeit verging wie im Fluge und so frühstückten wir über 2 Stunden. Im Anschluss zeigte er uns noch seine weiteren Zimmer- alle Themen bezogen und phantasievoll eingerichtet - angefangen vom Paradieszimmer, über asiatisches Zimmer bis hin zum afrikanischen Zimmer. Wir alle waren total begeistert von seiner freundlichen, lockeren und herzensguten Art. Und eins ist sicher, wenn wir im nächsten Jahr wieder nach Siegburg kommen ist unsere erste Adresse das „Bed & Breakfast bei Felix“.

     

Mit dem Check Out konnten wir uns noch Zeit lassen, hier kann man gehen wann man will und ist nicht zeitgebunden, das ist noch Service. Und so nutzen wir die letzten Minuten noch um unser Logbuch auf den Laufenden zu bringen, packten unsere Sachen und fuhren gegen 13.30 Uhr wieder zurück in heimische Gefilde.

Es war ein kurzes aber schönes gemütliches Tauchwochenende was wir auch im nächsten Jahr wiederholen werden.