NZC und Fotokurs mit Seelöwen

Unser Tauchevent Nullzeitcenter Duisburg und das professionelle U/W Fotoseminar „ Tauchen mit Robben und Pinguinen“ im Tierpark Bochum fand unter der Leitung von David Benz von www.art-and-water.de und der Tauchbegleitung durch DUC Wattenscheid Mitte August an einem Wochenende statt. Organisator & Veranstalter waren "mycamera" aus Bochum, mehr Details zum Seminar später.

Am Samstag, den 16.August, ging es mit ein paar Leuten ins Tauchcenter Nullzeit in Duisburg. Das Tauchcenter wurde im letzten Jahr umgebaut, es gibt neue Themenbereiche u.a. ein tolles Höhlensystem und als Highlight wurden verschiedene Störe und andere Fische eingesetzt, die für Abwechslung sorgen. Katja machte ihre ersten U/W-Foto Versuche unter erschwerten Bedingungen als Vorbereitung für den folgenden Tag. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

     

     

     

     

     

Auch Kathrin machte den einen oder anderen Schnappschuss.

     

     

     

     

      

     

   

     

      

      

Nach insgesamt 3 langen Tauchgängen bei einer Wassertemperatur von ca. 14° C hatten wir genug vom Tauchen

 

Den restlichen Abend ließen wir mit einer köstlichen Pizza ausklingen, voller Vorfreude auf den nächsten Tag.

Der nächste Morgen, endlich war es soweit, seit Wochen freuten wir uns auf dieses Ereignis. Mit Theorieausbildung, Tipps & Tricks vom Profi und professioneller Unterstützung und einem professionellen Kamerasystem in der Hand, zusammen mit Robben und Pinguinen im Tierpark Bochum tauchen.

     

     

      

Klingt toll, war es aber leider nicht. Was wir hier erlebten war der größte Reinfall, soviel Unprofessionalität und Chaos habe ich noch nie bei einem Seminar erlebt. Das Seminar begann mit einer einstündigen Verspätung, weil kein Seminarraum und Equipment zur Verfügung stand. Die Betreuerin vom Veranstalter "mycamera" war mit der Situation vor Ort maßlos überfordert, stand nur hilflos da und wusste über nichts Bescheid. Nur durch das Arrangement seitens DUC Wattenscheid- die eigentlich nur für die taucherische Unterstützung vor Ort zuständig waren- und durch das energische Auftreten des Kursleiters von "art and water", konnte nach einer Stunde endlich ein Beamer, eine Leinwand und zwei Biertische organisiert werden. Das Seminar fand im „Bienenhaus“ statt, eine nach Lösungsmittel stinkende „ Abstellkammer“. "mycamera" nennt dies ein Veranstaltungsraum ! Zu diesem Zeitpunkt standen noch keine Wasserzeiten fest, weil angeblich der Tierpark das ganze Programm umgeschmissen hat wegen eines Kindergeburtstages, so zumindest die Aussage der Betreuerin vor Ort!

Alle Teilnehmer waren zu diesem Zeitpunkt schon sichtlich angenervt und sauer u.a. auch der Kursleiter. Ihm war es so peinlich, dass er sich ständig für diese Umstände und Zumutungen entschuldigte. Aber durch seine sympathische Art lockerte er die verfahrene Situation wieder auf und begann mit der Theorie der U/W Fotografie. Nach ca. einer Stunde platzte man nun ins Seminar herein, um mitzuteilen, dass man jetzt eine Wasserzeit hat für 2 Gruppen für je ca. 20 Minuten. Von der Funktion der Kamera keine Ahnung ging man nun ins Wasser, man wusste nur wo der An/Aus-Knopf ist und wo man abdrücken muss, prima dachten wir uns, das gibt bestimmt super professionelle U/W-Fotos!!!

Und das sind nun die besten „professionellen“ Foto`s, die dabei rausgekommen sind, stolz sind wir darauf nicht, es ist eher peinlich. Unter professionellen Fotos verstehe ich etwas anderes. Und was lehrte uns der Kursleiter? Wenn man mit Bildbearbeitung nichts mehr hinbekommt und man ein „Scheiß“ Foto hat, dann versucht man es mit schwarz/weiß! Selbst das war bei unseren Bildern nicht mal möglich, wir hatten einen Komplett-Ausschuss ! Aber seht selbst:

     

     

     

     

     

      

      

      

      

   

   

   

Nach der ersten Wasserzeit ging es mit der Theorie weiter und wie soll es anders sein, wieder platzte jemand mitten ins Seminar, die zweite Gruppe muss jetzt ins Wasser. Das Kamerasystem wurde immer noch nicht erklärt, weil einfach die Zeit dazu fehlte. Die ersten zwei Teilnehmer sind zu diesem Zeitpunkt bereits gegangen. Mittlerweile war es auch schon 16 Uhr, da gesellte sich der Geschäftsführer von "mycamera" dazu und gewährte allen noch mal eine zweite Wasserzeit, um das „ Gelernte“ anzuwenden! HÄH, haben wir irgendetwas verpasst ? Wie denn was anwenden, wenn keine Ahnung von der Kamera !!! Und so schnell wie er kam verschwand er auch wieder. Wir nutzten die zweite Wasserzeit, allerdings nur um mit Robben zu tauchen, denn Fotos konnten wir keine mehr machen, weil man im Wasser durch aufgewühlte Robbenkot und Algen keine Sicht mehr hatte und es mittlerweile viel zu dunkel draußen war.

Zur Besprechung und Analyse der Fotos kam es leider nicht mehr, weil man uns diskret aus dem Tierpark rausgeschmissen hat. Meinen Unmut und Verärgerung sowie Enttäuschung über das gesamte Seminar machte ich vor den restlichen Kursteilnehmern und der Betreuerin von "mycamera" deutlich und es gab von allen Seiten eine Zustimmung.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, fragte ich die Betreuerin von "mycamera" nach dem in der Ausschreibung deklarierten Teilnehmer-Zertifikat, obwohl wir dies ja eigentlich nicht verdient haben, da die Lernziele nicht annähernd erreicht wurden. Und sie antwortete mir, dass sie es vergessen !!! hat, aber sie könnte mir es als pdf-Datei per email zusenden. Prima, schlechter geht’s nicht mehr.

199 EUR pro Person hat das Seminar gekostet, Geld was wir uns hätten sparen können, wir waren nicht dort um mit Robben zu tauchen, das bekommt man woanders günstiger und dafür muss man nicht nach Bochum fahren. Wir wollten mit einem professionellen Kamerasystem unter professioneller Anleitung tolle Bilder machen, das war das Ziel und das ging leider gänzlich in die Hose.

Am nächsten Tag habe ich mich noch mal bei der Geschäftsführung schriftlich beschwert . Eine Antwort kam prompt, die unverschämter nicht hätte sein können. Auf die Veröffentlichung des Schriftwechsel möchte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen hier verzichten.

Fakt ist aber, dass am 3. September 2014 nochmals ein Schreiben vom Geschäftsführer von "mycamera" kam, mit einer kleinen Entschädigung in Form eines kostenlosen Einsteiger-Workshop- Gutscheins in Höhe von 69 EUR, für die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten an diesem Tage, wenigstens etwas.

Somit war meine Beschwerde wohl nicht ganz unbegründet und weder zu hart noch unangebracht, sondern sie entsprach einfach den Tatsachen.

Auch habe ich das Zertifikat per pdf-Datei erhalten mit dem Hinweis dass man mir es auch gerne mit der Post persönlich zusenden würde, wenn ich das wünsche.

Fazit: Es war schon toll mal mit Robben zu tauchen, die Pinguine haben an diesem Tage leider eher das Wasser gemieden und waren zu scheu, aber das war ja nicht Sinn und Zweck des Seminars.