Tauchausflug Rastatt Plittersdorf 2012

Zum wiederholten Mal ging unsere Tauchausfahrt am Fronleichnam im Juni zum Freizeitcenter Rastatt Plittersdorf.

   

Wir, das waren Arno, Christine, Heidi, Uwe, Heike, Samira und Kathrin, trafen uns direkt vor Ort gegen 10 Uhr an der dort ansässigen Tauchbasis.

Da wir uns bereits im Vorfeld dort online für den Tag angemeldet hatten, ging das Einchecken in der Basis schnell und problemlos. Über die Tauchgebühr von 10 € pro Tag und Taucher kann man geteilter Meinung sein, aber man wird ja nicht gezwungen dort tauchen zu gehen. Sicher ist diese hoch, dafür hat man aber vor Ort einen gewissen Service, wie Toiletten, warme Duschen, eine Füllstation und man bekommt bei kleinen oder größeren Problemen jederzeit kompetente Hilfe. Der See ist kontingentiert und somit hat man das ganze Jahr über immer überdurchschnittliche gute Sichtweiten und U/W sind so einige Highlights versteckt, die es zu entdecken gibt. Nach dem Einchecken suchten wir uns ein schönes Plätzchen auf der Liegewiese direkt am Einstieg. Am heutigen Tag waren eine Menge Taucher da, was aber U/W kaum auffiel. So machten wir es uns erst mal gemütlich und plauderten ein wenig.

Zirka eine Stunde später machten wir uns fertig zum ersten Tauchgang.

     

     

     

     

Unser erster Tauchgang führte uns auf eine Tiefe von ca.22 m bei einer Temperatur von ca. 7 °C zum Rabbit One, einem kleinen U-Boot mit einem Plüschhasen drin. Die Sicht war im Bereich von 10 m bis15 m etwas milchig, wurde aber mit zunehmender Tiefe immer klarer, so dass wir das U-Boot in einer Tiefe von 19 m problemlos fanden. Dort machten wir ein kurzes Fotoshooting.

     

Im Anschluss tauchten wir wieder etwas höher Richtung Oberfläche und fanden im 17 m Bereich den neu versenkten Fischkutter. Auch hier machten wir ein paar Bilder um dann in die wärmere Sprungschicht aufzutauchen und unseren Tauchgang im Flachwasser bei angenehmen Temperaturen von 15 °C bis 19 °C fortzusetzen.

     

Unterwegs fanden wir die große Baumwurzel im 8 m Bereich, wo sich eine Schatzkiste mit diversen lustigem Kitsch befindet. Eine willkommene Abwechslung, bei der es eine Menge zu entdecken gibt.

     

Des Weiteren wächst jetzt wieder der seltene Geweihschwamm und auch jede Menge Klumpenschwämme an der Wurzel. Im letzten Jahr wurde der Geweihschwamm, der schon eine Größe von einem Meter hatte, absichtlich oder unabsichtlich- das weiß man nicht so genau-, durch unachtsame Taucher komplett zerstört.

     

Von der Baumwurzel ging es weiter im schön bewachsenen Flachwasser, bis wir bei 100 bar den Rückweg antraten. Unterwegs begleitete uns eine Schleie. Auch kreuzten zahlreiche Jungfischschwärme unseren Weg und auch kleine Babyhechte versteckten sich im Dickicht. Die Sonnenstrahlen sorgten für fantastische Lichtreflexionen unter Wasser. Nach 65 min Tauchzeit und bei Sichtweiten von bis zu 10 m beendeten wir unseren ersten Tauchgang.

     

     

Während unserer Oberflächenpause wärmten wir uns bei heißen Kaffee, Tee sowie kleinen Snacks wieder auf und nach 90 min machten sich Kathrin und Uwe noch mal fertig zum Tauchen. Die anderen genossen die wärmenden Sonnenstrahlen und stärkten sich im angrenzenden Restaurant.

Das Ziel für den 2. Tauchgang war der versenkte LKW in der Mitte des Sees in einem dunklen Loch von 25 m Tiefe. Mit einer Peilung von 210 ° ging es vom Einstieg in Richtung Seemitte. Nach vergeblicher 15-minütiger Suche in 22 m Tiefe kehrten wir mit Peilung 30 ° zurück zum Uferbereich. Wir konnten das Loch einfach nicht finden, später erfuhren wir, dass es nicht so einfach ist da der LKW ein weißes Dach hat und der Boden unten ebenfalls weiß ist und das man daran schnell vorbei taucht. Im Flachwasser bei angenehmen Temperaturen setzten wir unseren Tauchgang fort, vorbei an der Baumwurzel und auf dem Rückweg fanden wir noch das Schaukelpferd in 6 m Tiefe und am Ausstieg den Delphin. Nach 45 min war auch dieser Tauchgang beendet.

   

Nach einer kurzen Verschnaufpause räumten wir dann gemütlich zusammen, verstauten unsere Ausrüstung und ließen den Nachmittag gemütlich im Restaurant bei einem leckeren Abendessen ausklingen. Ein schöner Tauchtag mit Freunden ging zu Ende.