Zelten - Grillen - Tauchen am Walther See in Bruchsal

Zusammen mit dem Team von Waterworld Philippsburg haben wir vom Freitag, den 23.September 2011 bis Sonntag, den 25.September 2011 bei herrlichen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ein wunderschönes Tauch-, Grill-, Zeltwochenende am Walthersee in Bruchsal verbracht.

 

Am Freitag trafen wir, Arno, Christine und ich, uns mit Elli, Thomas, Hako und Patrick gegen 18.30 Uhr direkt am See.

   

 

Bei einem schönen Sonnenuntergang bauten wir unsere Zelte auf und hatten jede Menge Spaß dabei. Im Anschluss daran hockten wir noch bis spät in die Nacht gemütlich beisammen, zum Nachttauchgang hatte keiner mehr von uns Lust.

     

     

     

     

     

     

   

Am nächsten Morgen kamen dann Daniela und Matze, Maurice und Corinna sowie Uwe, Heike und Samira zum See.

   

   

Gemeinsam bauten alle ihre Zelte auf und im Anschluss daran wurde erst mal gemeinsam gefrühstückt.

     

     

     

   

Während die Anderen faul in der Sonne lagen, machten wir (Christine, Corinna und ich) uns gegen Mittag fertig zum ersten Tauchgang an diesem schönen Altweibersommertag. Bei Temperaturen von 25 °C lässt es sich aushalten.

     

 

     

Gemeinsam tauchten wir ab und umrundeten den kompletten See in ca. 100 min. Die Wassertemperaturen sind mit 19 °C im Flachwasserbereich bis 6 m Tiefe noch recht angenehm, etwas tiefer wurde es schlagartig kalt. Leider waren die Sichtverhältnisse an diesem Tag recht bescheiden. Trotzdem gab es einiges zu sehen. Wir tauchten durch unzählige Jungfisch-Schwärme, vorbei an mit Algen bewachsendes Geäst und Baumwurzeln und an einer schön bewachsenen Steilwand. Große Flußbarsche, Karpfen, kleinere Hechte und sogar ein Stör kreuzten unseren Weg.

Fantastische Lichtreflexe unter Wasser machten den Tauchgang zu einem besonderen Erlebnis. Das absolute Highlight aber waren die vielen Süßwassermedusen (Süßwasserquallen) durch dessen Schwärme wir durch tauchten.

     

     

     

Nach dem Tauchen relaxten wir am Strand und wärmten uns erst mal wieder auf.

     

Am späten Nachmittag machten wir, Maurice, Corinna und ich, uns nochmals fertig zum Tauchen.

     

     

Dieses Mal ging es wieder komplett um den See aber andersrum. Da sieht es unter Wasser gleich ganz anders aus und da die Sonne bereits sehr tief stand gab es eine mystische und gruselige Dämmerungsatmosphäre. Nach ca. 90 min beendeten wir dann auch diesen Tauchgang.

     

Inzwischen wurde es langsam dunkel und so hockten wir alle wieder gemütlich zusammen, bei lecker Gegrilltem, Salaten und Getränke, quatschten über dies und jenes, machten jede Menge Gaudi und hatten alle eine Menge Spaß.

     

     

     

 

   

   

     

     

     

     

Da es abends doch etwas frisch wurde, heizten die Jungs an der Feuerstelle kräftig ein, so dass wir am Lagerfeuer die Nacht bis in die frühen Morgenstunden ausklingen ließen.

     

     

Der nächste Morgen startete mit strahlendem Sonnenschein, zwitschernden Vögeln und herrlichem Kaffeeduft. Nach und nach krabbelten wir aus unseren warmen Schlafsäcken und frühstückten gemeinsam. Einige gingen noch mal tauchen, andere lagen faul auf der Liege am Strand und ließen sich die Sonne auf den Pelz brennen. Jeder machte dass wozu er Lust hatte, alles in völlig ungezwungener Atmosphäre.

     

     

     

     

 

Nachmittags grillten wir noch mal gemeinsam, bauten unsere Zelte ab, verstauten alles wieder in unsere Autos, räumten gemeinsam auf und ließen das schöne Tauchwochenende mit dem Team von Waterworld Philippsburg gegen späten Nachmittag gemütlich ausklingen.

Ein super harmonisches und relaxtes Tauchwochenende ging zu Ende. Uns allen hat es gefallen und wir freuen uns schon aufs kommende Jahr, denn Pfingsten 2012 heißt es dann wieder: Zelten- Grillen-Tauchen am Walther See in Bruchsal.