Zelten-Grillen-Tauchen Walther See Bruchsal 23.08.13 - 25.08.13

Zum wiederholten Male und weil es immer wieder schön ist verbrachten wir, u.a. mit Thomas, Hako, Patrick, Dominique, Sylvia, Kathrin, Corinna, Maurice, Holger, Jenny, Peter, Nella, Oli, Michael, Martin, Igor und einigen anderen ein harmonisches und lustiges Wochenende am Walther See.

      

      

      

      

Anreise war am Freitag, dem 23. August und vom späten Nachmittag bis abends trudelten so langsam die Tauchfreunde ein. Auf Grund der schlechten Wetterprognose fürs Wochenende verzichteten einige gleich aufs Zelten und machten es sich im ehemaligen Anglerheim für die Nachtruhe gemütlich. Jeder fand sein ganz persönliches Plätzchen. Es gab auch jemanden der seine ganz persönliche Privatsphäre brauchte und er baute sein Zelt direkt im Haus auf. Ja ja ja, da sage mal noch einer Tauchen macht nicht blöde ;-). Aber Petrus meinte es gut mit uns und schenkte uns das komplette Wochenende statt Regen, Sonne & Wärme und vor allem Trockenheit.

   

   

       

Wie immer war das Wochenende sehr entspannt. Jeder machte das, wozu er Lust hatte, frühstücken, tauchen, grillen, quatschen, schlafen, angeln, Nachttauchen u.v.m. . Bis spät in die Nacht hinein hockten wir gemütlich zusammen und hatten eine Menge Spaß.

       

         

       

     

Kathrin machte zusammen mit Corinna, Maurice, Holger und Martin Fun-Tauchgänge. Zu sehen gab es leider nicht viel, da die Sichtverhältnisse eher bescheiden waren. Bis 5 m Tiefe lagen Sie so bei 2-4 m und ab 5 m Tiefe ging es schlagartig auf 0. Jungfischbrut- Schwärme (Flußbarsche, Sonnenbarsche, Rotfedern, Rotaugen), einige Hechte und Karpfen waren unterwegs, ebenso typisch für Ende August Süßwassermedusen-Schwärme, aber keine einzige Pflanze weit und breit. Sie hatten bei dem mehrere Zentimeter hohen Schlick keine Chance zum wachsen.

   

   

     

     

     

Der Nachttauchgang auf der Kiesbank war ein großes Highlight. Krebse gingen auf Wanderschaft, unglaublich viel Fisch war unterwegs, mehrere Hechte machten Jagd auf Flußbarsche, schnappten Sie, zerrten sie kopfschüttelnd über den Sand bis sie letztendlich im Maul verschlungen wurden. Die kleinen Barsche hatten keine Chance. Selbst die kapitalen Flußbarsche machten keinen Halt vor ihren Artgenossen. Ein unglaubliches Schauspiel unter Wasser was man nur selten so beobachten kann. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei um dieses Spektakel festzuhalten.

Ebenso kümmerte sich Kathrin um ihre OWD Schüler Nella, Jenny und Peter, die gerade einen Tauchkurs machten. Für Nella war es am Samstag der letzte Prüfungstauchgang, Jenny & Peter schrieben am Freitag ihre Theorie-Abschlußprüfung und absolvierten confined Water III am Sonntag.

       

   

   

   

Natürlich gab es am Samstag auch eine Taufe für Nella zum bestandenen Open Water Diver. An dieser Stelle noch mal meinen Glückwunsch für die hervorragende Leistung liebe Nella.

       

Und so verging das Wochenende wieder mal viel zu schnell, am späten Sonntag Nachmittag packten wir alle wieder zusammen und machten uns auf den Weg nach Hause.

Auch hier noch mal ein dickes Dankeschön an Thomas und seine fleißigen Helfer, die dieses Wochenende ermöglicht haben und dafür sorgten, dass wir fließend Wasser, eine ordentlich funktionierende Toilette und vor allem Strom hatten.